Sony VENICE
Digital Motion Picture Camera
Vollformatsensor fürs Kino
VENICE bietet einen komplett neuen Vollformatsensor mit den klassischen Abmessungen von 36 x 24 mm, die seit mehr als 100 Jahren in der Fotografie verbreitet sind. Dieser Sensor ist exklusiv für High-End-Kinematografie konzipiert und kann Bilder mit einer maximalen Auflösung von 6048 x 4032 aufzeichnen.
Dank umschaltbarer Imager-Modi unterstützt VENICE eine noch nie dagewesene Anzahl an Kino-Bildseitenverhältnissen:
Gesamte Breite 36 mm 6K
Im Vollformat können Sie die volle Sensorbreite von 6048 Pixeln für 6K-Imager-Modi wie 3:2, 2,39:1*, 1,85:1, 17:9 und 16,9* verwenden. Diese 6K-Modi entsprechen einem Film mit 4 Perforierungen und ermöglichen eine besonders geringe Tiefenschärfe, einen besonders großen Aufnahmebereich und andere kreative Effekte.
Super 35 anamorphotisches 4K-Objektiv
Für Super-Breitbild-Produktionen bietet VENICE zwei 2 x anamorphotisch verzerrte Imager Modi in voller Höhe, einschließlich 6:5- und 4:3-Aufnahmemodi für Szenen im Format 12:5 (2,39:1) bzw. 8:3 (2,66:1).
Dual Base ISO
VENICE verfügt über einen Basis-ISO-Wert von 500, um bei typischen Filmproduktionen mit Belichtung am Set einen optimalen Dynamikbereich zu erreichen. Ein zweiter hoher Basis-ISO-Wert von 2500 überzeugt mit Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen und einem hohen Dynamikbereich. Der Belichtungsspielraum reicht von +6 bis -9 Stufen bei 18 % Mittelgrau und bietet so insgesamt 15 Belichtungsstufen. Der hohe Basis-ISO-Wert von 2500 ist ideal für die Verwendung von lichtschwachen Objektiven oder für Aufnahmen in schwach beleuchteten Umgebungen. Bei der Verwendung von ISO 2500 mit dem internen 8-stufigen optischen ND-Filtersystem von VENICE können verschiedene ISO-Werte nachgebildet werden. Gleichzeitig wird der maximale Spielraum von +6 und -9 Stufen beibehalten, sodass VENICE als ISO 1250 Kamera verwendet werden kann.
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Gleichzeitige Aufzeichnung für einen schnelleren Workflow
Ein wesentlicher Vorteil von VENICE besteht in der gleichzeitigen Aufnahme unter Verwendung zweier Aufnahmemedien. Bei der Produktion können zum Beispiel mit AXS-R7 aufgenommene RAW/X-OCN-Dateien für die Online-Bearbeitung sowie XAVC, Apple ProRes oder MPEG HD für die Offline-Bearbeitung verwendet werden, ohne erst auf die Dateikonvertierung warten zu müssen. Da VENICE auch XAVC 4K- und RAW-/X-OCN*-Formate gleichzeitig aufnehmen kann, kann XAVC 4K als weitere Option für die Mainstream-Produktion mit schnellen Durchlaufzeiten zum Einsatz kommen, während sich die gleichzeitige Aufnahme von RAW/X-OCN als zukunftssichere Datei für HDR-Anwendungen in höchster Qualität eignet.
Auch ohne Verwendung des AXS-R7 kann VENICE XAVC 4K- und Apple ProRes 422 Proxy*-Formate gleichzeitig aufnehmen. VENICE ist auf die Unterstützung der höchsten Bildqualität und ultraschneller Workflows ausgelegt.
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Quelle: https://pro.sony/de_DE/products/digital-cinema-cameras/venice